Unsere Arbeit-, Weiterbildungs-Kultur und Ziele

Wir betrachten die Schule als ein System mit verschiedenen Menschen. Im Focus sollen die SchülerInnen und ihre schulische und persönliche Entwicklung stehen. Für uns ist das Ziel, dass die jungen Menschen für ihr spätere Leben und ihren Beruf eine Grundlage haben, die ihnen eine positive Eigenentwicklung ermöglicht. Neben den schulfachlichen, sind uns auch die Förderung der überfachlichen Personal-, Sozial- und Methodenkompetenzen wichtig.

Daher ist uns die Forderung und Förderung der Eigenständigkeit des jungen Menschen für sein Leben wichtig. Wir legen Wert auf die Vermittlung von Werten, wie eigene wirkungsvolle Fähigkeiten, Gesprächs- oder Zusammenarbeitskulturen. Das Pflegen der systemischen Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Schulsozialarbeit, Schulleitung und Eltern ist für uns gross geschrieben. Dies gibt den SchülerInnen die wichtige emotionale Stabilität in ihren Lern- und Wachstumsprozessen.

Wir sehen uns daher in den unterstützenden Rollen als Coach bei den Schülerinnen und Lehrpersonen, als Mitarbeitenden mit der Schulsozialarbeit und als Berater für die Schulleitung und Eltern.

Institution Wakónda GmbH   Oberhirschhorn 320   3153 Rüschegg Gambach   Telefon +41 31 972 38 61