Erlebnispädagogik im Zyklus 1
17. /18. August und 12./13. Oktober 2024
Die Erlebnispädagogik im 1. Zyklus muss von der Entwicklung des Kindes her anders angegangen, aufgebaut und in den Schulalltag integriert werden.
Im Kindergarten steigen die Herausforderungen zusätzlich.
Du erfährst, wie du die Erlebnispädagogik als wirksames Instrument für die persönliche und schulische Entwicklung deiner Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag einsetzen kannst. Du lernst, die Erlebnispädagogik dem Entwicklungsstand deiner Klasse anzupassen, probierst verschiedene erlebnispädagogische Übungen aus und erhältst zahlreiche Tipps aus der Praxis. So gelingt dir auch die Integration und Fortführung der neuen Erkenntnisse im Schulalltag.
Das Modul ist in zwei Untermodule aufgeteilt:
1. Untermodul 2 Tage | 17./18. August 2024 | = | für Neueinsteiger*innen in der Erlebnispädagogik (EP) |
2. Untermodul 2 Tage | 12./13. Oktober 2024 | = | für Teilnehmender*innen, die den EP Grundkurs oder den Lehrgang Erlebnispädagogik in der Schule besuchen oder besucht haben |
1. Untermodul Inhalte: - Was ist Erlebnispädagogik (EP)?
- Wie arbeitet die EP?
- Die Arbeitsphasen der EP
- Was ist das Ziel der EP?
- Die 3 Entwicklungsbereiche (Emotion, Kognition und Bewegung) und EP
- Eigene 3 Entwicklungsbereiche (3EB) und EP-Prozessarbeit
- Standortbestimmung der SuS anhand der 3EB
- Kontext des 3EB-Coaching® im EP-Übungsaufbau und Coaching
- Transfer- und Integrationsarbeit in der EP
Ziele:
A) Die TN kennen die Arbeitsstruktur und das Ziel der EP
B) Die TN haben ihre 3EB definiert und dargestellt
C) Die TN haben die Wichtigkeit einer Gruppenkonstellation anhand der 3EB in der Standortbestimmung definiert und aufgelistet
D) Die TN haben EP-Übungen und deren Auswirkung mit dem 3EB-Coaching® erlebt
E) Die TN kennen die Wichtigkeit der Transfer- und Integrationsarbeit in der EP
2. Untermodul Inhalte: - Besonderheiten der Zielgruppe im 1. Zyklus
- Andere Ausgangspunkte für den Aufbau der EP-Arbeit im 1. Zyklus
- EP-Prozessarbeit und eigene 3 Entwicklungsbereiche (3EB) im Kontext mit der Klassenkonstellation der 3EB
- Eruierung des pädagogischen Themas und Ziel der SuS im 1. Zyklus
- Aufbau der EP-Übungen im 1. Zyklus
- Auswertung von EP-Übungen mit SuS im 1. Zyklus
- Transfer- und Integrationsarbeit mit SuS des Neuerlernten in den Schulalltag im 1. Zyklus
- Pflege des Neuerlernten im Schulalltag
- Reflexion der EP-Arbeit mit SuS im 1. Zyklus
Ziele:
A) Die TN haben die Besonderheiten der EP im 1. Zyklus aufgelistet
B) Die TN haben mögliche Ideen entwickelt für die Eruierung des pädagogischen Themas und Ziels
C) Die TN haben mögliche EP-Übungen für SuS im 1. Zyklus erarbeitet
D) Die TN haben EP-Übungen, angepasst an die entwicklungspsychologischen Fähigkeigkeiten mit verschiedenen Hilfsmitteln ausgewertet
E) Die TN haben ihr Spannungsfeld zwischen ihren 3EB und der 3EB-Klassenkonstellation definiert und Lösungen aufgelistet
Ort: | Gantrisch-Wald BE und Schule, Turnhalle und Schulhausumgebung (genauer Ort wird noch bekannt gegeben) |
Kosten: | Für 1. und 2. Untermodul 650.- CHF Hinweis: Weiterbildungskosten können beim Kanton rückerstattet |
Auskunft: | 079 226 57 19 oder sekretariat@wakonda.ch |
Anmeldeschluss: | Für Untermodul 1 und 2: 03. August 2024 |