Erlebnispädagogik im Zyklus 1

17. /18. August und 12./13. Oktober 2024

Die Erlebnispädagogik im 1. Zyklus muss von der Entwicklung des Kindes her anders angegangen, aufgebaut und in den Schulalltag integriert werden.

Im Kindergarten steigen die Herausforderungen zusätzlich.

Du erfährst, wie du die Erlebnispädagogik als wirksames Instrument für die persönliche und schulische Entwicklung deiner Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag einsetzen kannst. Du lernst, die Erlebnispädagogik dem Entwicklungsstand deiner Klasse anzupassen, probierst verschiedene erlebnispädagogische Übungen aus und erhältst zahlreiche Tipps aus der Praxis. So gelingt dir auch die Integration und Fortführung der neuen Erkenntnisse im Schulalltag.
 

Das Modul ist in zwei Untermodule aufgeteilt:

1. Untermodul 2 Tage   17./18. August 2024 = für Neueinsteiger*innen in der Erlebnispädagogik (EP)
2. Untermodul 2 Tage   12./13. Oktober 2024 = 

für Teilnehmender*innen, die den EP Grundkurs oder den Lehrgang Erlebnispädagogik in der Schule besuchen oder besucht haben


1. Untermodul  Inhalte: -  Was ist Erlebnispädagogik (EP)? 

  • Wie arbeitet die EP?
  • Die Arbeitsphasen der EP
  • Was ist das Ziel der EP?
  • Die 3 Entwicklungsbereiche (Emotion, Kognition und Bewegung) und EP
  • Eigene 3 Entwicklungsbereiche (3EB) und EP-Prozessarbeit
  • Standortbestimmung der SuS anhand der 3EB
  • Kontext des 3EB-Coaching® im EP-Übungsaufbau und Coaching
  • Transfer- und Integrationsarbeit in der EP

Ziele:

A) Die TN kennen die Arbeitsstruktur und das Ziel der EP

B) Die TN haben ihre 3EB definiert und dargestellt

C) Die TN haben die Wichtigkeit einer Gruppenkonstellation anhand der 3EB in der Standortbestimmung definiert und aufgelistet

D) Die TN haben EP-Übungen und deren Auswirkung mit dem 3EB-Coaching® erlebt

E) Die TN kennen die Wichtigkeit der Transfer- und Integrationsarbeit in der EP


2. Untermodul  Inhalte: - Besonderheiten der Zielgruppe im 1. Zyklus

  • Andere Ausgangspunkte für den Aufbau der EP-Arbeit im 1. Zyklus
  • EP-Prozessarbeit und eigene 3 Entwicklungsbereiche (3EB) im Kontext mit der Klassenkonstellation der 3EB
  • Eruierung des pädagogischen Themas und Ziel der SuS im 1. Zyklus
  • Aufbau der EP-Übungen im 1. Zyklus
  • Auswertung von EP-Übungen mit SuS im 1. Zyklus
  • Transfer- und Integrationsarbeit mit SuS des Neuerlernten in den Schulalltag im 1. Zyklus
  • Pflege des Neuerlernten im Schulalltag
  • Reflexion der EP-Arbeit mit SuS im 1. Zyklus

Ziele:

A) Die TN haben die Besonderheiten der EP im 1. Zyklus aufgelistet

B) Die TN haben mögliche Ideen entwickelt für die Eruierung des pädagogischen Themas und Ziels

C) Die TN haben mögliche EP-Übungen für SuS im 1. Zyklus erarbeitet

D) Die TN haben EP-Übungen, angepasst an die entwicklungspsychologischen Fähigkeigkeiten mit verschiedenen Hilfsmitteln ausgewertet

E) Die TN haben ihr Spannungsfeld zwischen ihren 3EB und der 3EB-Klassenkonstellation definiert und Lösungen aufgelistet

Ort:Gantrisch-Wald BE und Schule, Turnhalle und Schulhausumgebung (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Kosten:

Für 1. und 2. Untermodul    650.- CHF
Nur für 2. Untermodul          350.- CHF

Hinweis: Weiterbildungskosten können beim Kanton rückerstattet

Auskunft:079 226 57 19 oder sekretariat@wakonda.ch
Anmeldeschluss:   

Für Untermodul 1 und 2:   03. August 2024
Nur für Untermodul 2:        22. September 2024